Rund um den Winterberg - Das Hügelland

Direkt zum Seiteninhalt
Rund um den Winterberg
Die Karte dient lediglich der Orientierung und soll eine Übersicht geben. Alle Angaben ohne Gewähr. Das Nachwandern der beschriebenen Wanderung erfolgt auf eigenes Risiko.
Tour 22)
Romantische Täler und herrliche Aussichten zwischen Oberelfringhausen und Obersprockhövel

Der Winterberg trägt seinen Namen zu Recht: Hier liegt häufig noch der Schnee, wenn sonst schon alles weggetaut ist. Mit viel Wald und wunderbaren Panoramawegen führt diese Rundwanderung am 315 m hohen Winterberg schließlich durch das stille obere Felderbachtal und zurück nach Obersprockhövel.

Zu Beginn gleich an der Wandertafel vorbei noch ohne Markierung auf dem Berger Weg hinein in den Wald. An der Gabelung auf dem Berger Weg bleiben, der recht eben im Wald und dann am Waldrand als eine Art Höhenweg verläuft und den Blick freigibt auf ein Windrad und das kleine Seitental mit Reiterhof. Der Rechtskurve nach hinab zu dem im Tal stehenden Haus Bärensiepen. Dort folgen wir rechts steiler ansteigend und wieder eben am Waldrand entlang unserem Sträßchen (jetzt A2-markiert) Richtung Windrad.
Der Berger Weg zieht im großen Bogen nach links, an der folgenden Kreuzung (Am Loh) verlassen wir das Sträßchen, biegen links ein, ab hier immer mit Wanderzeichen x28 oder X markiert. Auf breitem, etwas geschottertem Weg geht es erst einmal hinunter durch lauschigen Laubwald. Wir erreichen dann eine Wegkreuzung an einem kleinen offenen Platz. Nun vor der Schutzhütte links mit X einschwenken, das uns im Verlauf weiter bergab und hinüber ins obere Felderbachtal leitet. Am Wandrand wandernd, sehen wir bald rechts das große Gehöft von Fahrentrappe. Links tut sich der Blick auf in das stille Tal der Espe mit großem Bauernhof (Im Kreßsiepen). Wir wandern in offene Wiesen, biegen rechts ab (In der Espe) und stoßen auf kleinere Relikte des Ruhrbergbaus, wie das Mundloch (Stolleneingang)

Kurz darauf nehmen wir links entlang dem kleinen Felderbach das Sträßchen Fahrentrappe, das wenig später in das Sträßchen Kreßsieper Weg einmündet. Wunderschön zieht sich der ebene Weg (X) unterhalb des Schieferberges durch das Tal. An der folgenden Kreuzung wird X verlassen, hier vor der Wandertafel links mit A5 in die Löhener Straße und bergan durch Wiesen und Weiden; bald ist vor uns der Sendeturm am Winterberg zu sehen. An der nächsten Abzweigung links ohne Wanderzeichen in den Marker Weg, gesäumt von einer großen Baumreihe. Nach 200 m an der dicken Eiche rechts in den Feld- bzw. Wiesenweg, am Zaun entlang auf ein Haus zu und im spitzen Winkel links hinein in den von Gesträuch eingerahmten, schmalen Weg - jetzt Wanderzeichen Kreis mit Welle. Vor dem Wald an der Gabelung rechts, nach 10 m an der Wegekreuzung geradeaus auf breitem Waldweg weiter (verblasstes Wanderzeichen!). An der Gabelung links und fast eben weiter, dann öffnet sich die Landschaft zur Linken und wir blicken noch einmal in den einsamen Talkessel der Espe. Auf dem herrlichen Panoramaweg wandern wir am Waldrand dahin und im großen Rechtsbogen um den Waldhang des Winterbergs. Der Weg wird zwischendurch zum Trampelpfad und führt dann wieder breit durch den Nadelwald leicht bergauf (wenig markiert). Auf dem Wald heraustretend, müssen wir dem Pfad durch die Wiesen folgen und treffen auf einen Weg, in den wir links abzweigen. Er leitet zur wenig befahrenen Straße, die parallel zur Hauptstraße verläuft (Nockenbergstraße) und in die wir links mit dem Wanderzeichen und der Markierung OS einbiegen. Nach einer Linkskurve schwenken wir vor der Holzhandlung mit Sägewerk links in den Berger Weg ein und kehren zum Parkplatz zurück.
LÄNGE 9,2 km
Höhenunterschied: 190 m
CHARAKTER Abwechslungsreiche Wald- und Wiesenwanderung , stellenweise stetig, aber kaum steiler ansteigend.
AUSGANGS-/ENDPUNKT Hattingen-Oberstüter, Wanderparkplatz am Berger Weg, 296 m.
ANFAHRT A 46, AS Wuppertal-Oberbarmen. Von der K33 ("Wodantal") abfahren Richtung Oberstüter (bei Medeworth), sofort links durch die Straßenunterführung (Stöckerstraße), die erste links (Oberstüterstraße) und dann die erste rechts (Berger Weg).
BUS/BAHN Bushaltestelle »Neu Amerika« an der L70, Elberfelder Straße in Sprockhövel; von dort in den Kreßsieper Weg, max. 500 m zur Kreuzung Löhener Straße; hier die Runde beginnen.